Der FAB Cup im Saarland.

Interessierte Reiter/Innen und Veranstalter sind willkommen.

Was im Rheinland und in einigen anderen Regionen längst etabliert ist, startete 2011 auch im Saarland: Der FAB Förderkreis für Amateur- und Berufsreitsport e.V. hatte am Wochenende vom 20.-21. August 2011 Premiere beim RV Spiesen.

In Spiesen (20 km nordöstlich von Saarbrücken) findet jährlich ein kleines, feines Dressurturnier statt. Hier wurde nun erstmalig eine Qualifikationsprüfung zum Ersten Großen Wintermühle FAB Amateur Cup in der M Dressur präsentiert. Sportwart Jürgen Kirsch:“ Die Reiter waren begeistert: Gut, dass die Berufsreiter einmal nicht dabei sind!“.

Denn wenn in einer Prüfung Amateure und Profis zusammen reiten, stehen die Chancen für die Amateure recht schlecht. Im schlimmsten Fall starten Reitschüler und Reitlehrer in der gleichen Prüfung.
Die Saarländer Amateure haben die Premierenprüfung begeistert aufgenommen: 33 Nennungen verzeichnete der RV Spiesen. Es siegte Viktoria Zimmermann vom RV Ensheim. Die Dressur-Saarland-Meisterin erritt sich mit W-Punkt den verdienten Sieg hinter Vereinskameradin Marei Essig, amtierende Saarlandmeisterin der Junioren. „Wir wollen die FAB-Amateur-Prüfungen weiter entwickeln. Bestimmt finden sich noch weitere interessierte Vereine!“, so Sportwart Kirsch.

Der Anfang ist gemacht. Mittlerweile gibt es fünf Veranstalter, die Qualifikationen zum Ersten Großen FAB Amateur-Cup anbieten.
Der FAB sucht darüber hinaus weitere Vereine, die den Amateur-Sport im Saarland unterstützen wollen, zum Aufbau einer saarländischen Serie mit saarländischem Finale.
Interessierte Reiter und Veranstalter wenden sich an die Geschäftsstelle.

Hier geht es zu den saarländischen Terminen 2016.

FAB Beauftragter Saarland

Martin Bitsch ist unser FAB Landesverbandsbeauftragter Saarland. Sie haben Fragen zu einer Mitgliedschaft oder zu Veranstaktungen im Saarland? Kontaktieren Sie Martin Bitsch.

Pferdesportverband Saar

Pferdesportverband Saar e.V.
Geschäftsführung: Beverly K. L. Haertrich
Hermann-Neuberger-Sportschule 7
66123 Saarbrücken
Telefon: +49 681 38 79 -239 | -240 | -241
Telefax: +49 681 38 79 -268
E-Mail: psv-saar@lsvs.de
Web: www.pferdesportverbandsaar.de

FAB Cup: Termine im Saarland

Die Termine 2017 finden Sie hier:

Turniertermine Saarland (430 kB)